Willkommen auf der Website des Dirigenten Nicolò Umberto Foron

AKTUELLES

Alle Nachrichten anzeigen......

parallax background


BIOGRAFIE

Geboren in Genua, ist Nicolò Umberto Foron nicht nur Dirigent, sondern auch Pianist und Komponist. Früh wurde er von renommierten Künstlern und Lehrern unterrichtet und gefördert. Bereits im Alter von 10 Jahren entdeckte ihn der Dirigent Jorma Panula.

Nicolò wurde 1998 in Genua, Italien als Sohn einer italienischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Da seine beiden Eltern Musiker sind, ist er seit seiner Geburt von Musik umgeben. Er lernte zuerst Klavier, wurde mit 9 Jahren Schüler von Karl-Heinz Kämmerling an der Musikhochschule in Hannover, mit 14 Jahren Schüler von Anatol Ugorski an die Musikhochschule in Detmold und schließlich von David Kuijken am Conservatorium van Amsterdam. Da er in der Schule zwei Klassen übersprungen hat, machte er mit 16 Jahren das Abitur.

Neben seiner pianistischen Ausbildung wurde er früh im Dirigieren gefördert. So hatte er das große Glück, im Alter von 10 Jahren Schüler von Jorma Panula zu werden. Dieser langjährige Unterricht hat ihn sehr geprägt. Neben dem Unterricht in Finnland, lud Jorma Panula ihn von Beginn an ein, mit professionellen Orchestern zu arbeiten und zu konzertieren. Bei den Meisterkursen konnte sich Nicolò nicht nur als Dirigent entwickeln, sondern auch ein großes symphonisches Repertoire entdecken. Im Alter von 15 Jahren war er außerdem Schüler von Leonid Grin an der Järvi Academy, Estland. 2013, mit 15 Jahren, gehörte er zu den letzten 20 Kandidaten, die weltweit zum 53. Concours international de jeunes chefs d'orchestre in Besançon ausgewählt wurden.

Neben seinen Konzerten arbeitete Nicolò mit namhaften Dirigenten. Eine wichtige Erfahrung war in den Jahren 2013-2014, als er mit 15 Jahren bei Lorin Maazel assistieren durfte. Mit 17 Jahren besuchte er Meisterkurse von Bernhard Haitink beim Luzern Festival. Daneben hospitierte und assistierte er unter anderen bei Herbert Blomstedt, Neeme Järvi, Paavo Järvi, Thomas Hengelbrock, Antony Hermus, Jac van Steen und Jonathan Nott. 2017 und 2018 nahm er an Meisterkursen von Daniele Gatti in Amsterdam teil. Auch arbeitete er mehrfach mit Marc Albrecht sowohl im symphonischen - als auch Opern- Repertoire mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra zusammen.

Seit 2019 ist Nicolò regelmäßig zur Peter Eötvös Academy eingeladen. Seine Lehrer dort sind Heinz Holliger, Gregory Vajda und Peter Eötvös, von denen letzterer ein enger Mentor von Nicolò ist. Der lebendige Austausch mit Komponisten hat ihn sehr geprägt.

2019 wurde Nicolò von Riccardo Muti zur Italian Opera Academy nach Ravenna eingeladen, um bei der Einstudierung von Mozarts Figaros Hochzeit mitzuwirken und beim Abschlusskonzert zu dirigieren. Im selben Jahr nahm er an mehreren Meisterkursen von Martyn Brabbins teil , wobei er Gustav Mahler Symphonien dirigierte. Außerdem hatte er das Vergnügen, Alan Gilbert und dem Elbphilharmonie Orchester zu assistieren.

Von 2014 an studierte Nicolò zum einen als Bachelor, war aber auch im renommierten Nationale Master Orkestdirectie am Conservatorium van Amsterdam eingeschrieben. 2019 machte er dort sein Diplom. Seine Dirigierlehrer in Amsterdam waren Ed Spanjaard und Lukas Vis, er wurde aber auch von Jac van Steen, Kenneth Montgomery und Anthony Hermus unterrichtet und gefördert.

Während seines Aufenthaltes in den Niederlanden hatte er die Gelegenheit, seine Kenntnisse zur modernen Musik zu vertiefen. Entscheidend dafür war auf der einen Seite der Kompositionsunterricht, unter anderen bei Joël Bons, aber auch die enge Zusammenarbeit mit vielen zeitgenössischen Komponisten. So organisierte er eigene Konzerte und Opernproduktionen, wie beispielsweise beim Grachtenfestival oder auch beim Opera Forward Festival, wo Nicolò die Uraufführung der Kurz-Oper Verbena von Boris Bezemer an der National Opera Amsterdam dirigierte. 2018 folgte die Uraufführung von Kamisama von Frieda Joanna am Conservatorium van Amsterdam, sowie die Uraufführung der Opernproduktion Totem von David Ko an der Academy of Theatre and Dance in Amsterdam. Im selben Jahr dirigiert Nicolò die Uraufführung der Niederländischen Oper Niet de Klucht van de Koe von Brechtje van Dijk.

Seit September 2019 setzt Nicolò sein Studium in London als Master Student am Royal College of Music fort. Wegen seinem großen Interesse an zeitgenössischer Musik, studiert er weiterhin auch Komposition am RCM. Im Jahr 2020 nahm Nicolò Beethovens 7. Symphonie für das Royal College of Music in den renommierten Abbey Road Studios in London auf. In der Folge assistiert er Sir Antonio Pappano und bekommt auch Dirigierunterrichtet von ihm. Außerdem wird er regelmäßig von Sir Roger Norrington am RCM unterrichtet.

Im März 2021 wird er mit dem Nord-Niederlande-Orchester die Weltpremiere von Jan Peter de Graaffs Cellokonzert im Groningen-Oosterpoort Zaal, Muziekgebouw-Amsterdam und Tivoli Vredenburg-Utrecht dirigieren. Das Konzert wird auch als CD veröffentlicht und von NPO Radio 4 übertragen. Im Sommer folgt sein Debüt beim Newbury Spring Festival.

Seit 2019 wird er von Interartists Music Management vertreten. Mit seiner jüngeren Schwester Mira Marie Foron, Violine, tritt er als Konzertpianist auf.

Nicolò wurde vom Prinz Bernhard Kultur Fond und der Talent Unlimited Foundation ausgezeichnet und ist Stipendiat des DAAD.


parallax background


PRESSE

Hier finden Sie Pressefotos und Pressedokumente von Nicolò Foron zum Download.
Laden Sie ein komplettes Medien-Paket (199 MB) als ZIP-Archiv herunter!

Inhalt:

  • 16 Pressebilder in druckfähiger Größe
  • Biografie (DE, EN, FR, IT, NL) als Textdatei im Word-Format
ZIP file

parallax background


KONTAKT


Management

 

Interartists Amsterdam
Classical Music Management
P.B. 94359
NL 1090 GJ Amsterdam


Leontien van der Vliet
Telefon +31 6 5246 8707
E-Mail: leontien.vandervliet@interartists.nl

Kontaktformular

 

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular, um Nicolò direkt anzuschreiben.

     

    Hinweis: Nehmen Sie mit uns durch das angebotene Kontaktformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben. Alle Details zum Datenschutz können Sie HIER einsehen.

Welcome to the website of the conductor Nicolò Umberto Foron

NEWS

Show all news...

CONCERTS

December 2021
No event found!


parallax background


BIOGRAPHY

Nicolò Umberto Foron is a young Italo-German conductor, pianist and composer. Discovered at a young age, he has been praised for his versatile concert programmes and efficient rehearsals. During the years of his artistic development, he has gathered extensive experience of a wide symphonic, operatic and contemporary repertoire. He was born 1998 in Genoa, Italy into a musical family. His first instrument was piano; at the age of 9 he became a student of Karl-Heinz Kämmerling and at the age of 14 a student of Anatol Ugorski.

Besides piano, he was also greatly supported in conducting. Discovered at the age of 10 by Jorma Panula, Nicolò was taught by him for the following five years as well as Leonid Grin at the Järvi Academy in Estonia. Throughout this period, Nicolò had the opportunity to engage with professional orchestras as well as being involved in concerts and masterclasses which not only developed his conducting expertise but also helped him build up a broad symphonic repertoire. This eventually led him to be selected as one of the final 20 candidates of the '53rd Concours international de jeunes chefs d'orchestre of Besançon' in 2013 at the age of only 15.

Nicolò has closely co-operated with and assisted renowned conductors, including Jac van Steen, Paavo Järvi, Thomas Hengelbrock, Jonathan Nott and Antony Hermus. At the age of 15, he was able to assist Lorin Maazel; consequently, when 17, he was invited by Bernhard Haitink to his masterclass at the Luzern Festival. Furthermore, in 2017 and 2018 he took part in masterclasses with Daniele Gatti in Amsterdam. He has also had the pleasure to work several times with Marc Albrecht in both symphonic and opera repertoire with the Netherlands Philharmonic Orchestra. He is invited regularly to the Peter Eötvös Academy for conducting, leading him to work with Heinz Holliger, Gregory Vajda and Peter Eötvös, the latter of whom remains a close mentor to Nicolò.

In 2019, Nicolò was selected by Riccardo Muti as an Assistant Conductor of the Italian Opera Academy in Ravenna. He assisted Riccardo Muti in the rehearsals for Le nozze di Figaro culminating in Nicolò conducting the final concert. He took part in several masterclasses with Martyn Brabbins conducting Gustav Mahler Symphonies No. 1 and No. 5. Additionally, he had the pleasure to assist Alan Gilbert with the NDR Elbphilharmonie Orchestra.

In 2014, Nicolò began his Bachelor of Conducting and later Master of Conducting at the renowned Nationale Master of Orkestdirectie at the Conservatorium van Amsterdam. He was taught by Ed Spanjaard, Lukas Vis, Jac van Steen, Antony Hermus and Kenneth Montgomery. In the Netherlands, he had the opportunity to organise his own concerts and opera productions, such as at the Opera Forward Festival and the Grachtenfestival as well as having the opportunity to conduct the world premiere of the opera Verbena by Boris Bezemer at the National Opera in Amsterdam. Consequently in 2018, Nicolò conducted the premiere of Kamisama by Frieda Joanna at the Conservatorium van Amsterdam, the world premiere of the opera production Totem by David Ko at the Academy of Theater and Dance in Amsterdam and lastly the world premiere of the opera Niet de Klucht van de Koe, opening the Grachtenfestival.

Since 2019, he has been studying towards a Masters in Conducting at the Royal College of Music. Because he has great interest in contemporary music, he also studies composition at the RCM. In 2020, Nicolò recorded Beethoven’s Symphony No. 7 at the renowned Abbey Road Studios in London. Subsequently, he became the assistant of Sir Antonio Pappano rehearsing Saint-Saëns Symphony No. 3 as well as being taught by him during conducting classes. Additionally, Nicolò is getting taught regularly by Sir Roger Norrington at the RCM in London.

In March 2021 he will debut with the North-Netherlands-Orchestra conducting the world premiere of Jan Peter de Graaff's cello concerto at the Groningen-Oosterpoort Zaal, Muziekgebouw-Amsterdam and Tivoli Vredenburg-Utrecht. The concert will be released on CD and transmitted by NPO Radio 4. In summer follows his debut at the Newbury Spring Festival.

Nicolò often performs as a concert pianist with his younger sister, violinist Mira Marie Foron.

Interartists Music Management has been representing Nicolò Foron since 2019. Nicolò is supported by Talent Unlimited Foundation and the Prince Bernhard Culture Fund and is the holder of a scholarship of the DAAD, the German Academic Exchange Service.


parallax background


PRESS

Here you will find press photos and press documents of Nicolò Foron for download.
Download complete media set (199 MB) as a ZIP file!

Content:

  • 16 Press images in printable size
  • Biography (DE, EN, FR, IT, NL) as MS Word text files
ZIP file

parallax background


CONTACT


Management

 

Interartists Amsterdam
Classical Music Management
P.B. 94359
NL 1090 GJ Amsterdam


Leontien van der Vliet
Phone +31 6 5246 8707
eMail: leontien.vandervliet@interartists.nl

Contact form

 

Please use the form to contact Nicolò directly.

     

    Note: If you contact us via the contact form provided, your details will be saved so that they can be used to process and answer your request. Without your consent, this data will not be disclosed to third parties. All details about the privacy can be found HERE.